Die Johannisfriedhöfe und andere F. in Deutschland und ich
(Hinweis - hier besteht die Möglichkeit etwas ausführlicher aufzuzeigen, wie ich Friedhöfe - z. B. die Johannisfriedhöfe bundesweit - aber nicht nur - "wahrnehme"!)
Johannisfriedhof ist der Name von Friedhöfen in folgenden Städten:
- Johannisfriedhof (Bielefeld) Offen!
- Johannisfriedhof (Dresden) (besichtigt und beschrieben - MAMMUT-VERLAG)
- Johannisfriedhof (Freiberg) Besichtigt.
- Johannisfriedhof (Jena) Der ebenfalls besichtigte Friedhof, weil
- bin ich einmal in der Nähe - werden Friedhöfe - hier in Weimar (Historischer Friedhof Weimar 1970/1976-1979/1988/2000 usw. oder in Berlin den Invalidenfriedhof 1969 und 1971 zusammen mit Friedhof der Märzgefallenen 1983 - dazu Südwestkirchhof Stahnsdorf 1989/1997/2001nochmals Südwestkirchhof Stahnsdorf und 2004, wie ich gleichen Jahr den Jüdischer Friedhof Berlin-Weißensee , I. Städtischer Friedhof Eisackstraße und die Jüdische Gemeinde Dornum (siehe unten) , nach 1990, nochmals 2002, häufiger auch den Friedhof in B.-Friedrichsfelde) aufgesucht, ggf. auch, um zu hospitieren. Was ich am meisten in - L e i p z i g
- Alter Johannisfriedhof (besichtigt und beschrieben - MAMMUT-VERLAG und im Trauerfach - als Trauerrdner /- begleiter gearbeitet)
- Neuer Johannisfriedhof besichtigt ... und Umgebung tat.
- Johannisfriedhof (Lübz) (siehe zuvor)
- Johannisfriedhof (Nürnberg) besichtigt
- Johannisfriedhof (Osnabrück) (besichtigt und beschrieben - MAMMUT-VERLAG)
- Johannisfriedhof (Verden) Offen!
Wo ich noch als Trauerrdner /- begleiter gearbeitet habe - sieht man - hier - an anderer Stelle.
Generell gilt, dass ich mich gern' zu Trauerfeierstunden - jedes Ortes - auch bei kürzester Aufenthaltsdauer - gesellte, um dadurch von Kollegen zu lernen!
Das schreibe ich hier nicht nur wegen des Finanzamtes nieder!
So sind dazu die Orte bzw. Städte zu benennbar:
Aachen, Böhlen (am 28.01.2006, ab 11:30 Uhr dort selbst redend), Braunschweig, Cröchern, Dresden, Greifswald, Großstorkwitz ( gehört zu Pegau ), Halle (an der Saale/Stadtgottesacker) Hamburg, Hildesheim, Leipzig (u. a. - siehe gesonderten Beitrag - Südfriedhof am 27.01.2004, ab 12 Uhr dort selbst redend) Ludwigshafen, überwiegend Magdeburg (wo ich nicht immer wohnte und arbeitete), Maschwitz, was zu Pegau (am 26.06.2006, ab 13 Uhr dort selbst redend)
gehört, Schwerin, Speyer, Weideroda und Wiederau ( gehört zu Pegau ), wie Zauschwitz.
Usw. usf., wie - außerhalb der alpabetischen Reihenfolge:
Elstertrebnitz mit den Ortsteilen Eulau, Elstertrebnitz, Tannewitz, Trautzschen, Greitschütz, Costewitz und Oderwitz. Oder: Kitzen mit den Ortsteilen Eisdorf, Hohenlohe, Großschkorlopp, Kitzen, Kleinschkorlopp, Löben, Peißen, Scheidens, Seegel, Sittel, Thesau und Werben.
Über einen Ort habe ich auch noch gesondert zu berichten: Groitzsch.
Ortsgliederung
|
|
|
Wo ich am 07.01.2005, ab 10 Uhr, am 08.01.2005, ab 13 Uhr - genauer in Neukieritzsch /+- und wiedr in G. am 27. und 28.12.2006 arbeitete.
(Die Stadt liegt am Rande der Leipziger Tieflandsbucht in der Weiße Elster- und Schnauderaue. Die Stadt liegt 25 km südlich von Leipzig und 20 km nordöstlich von Zeitz im Dreiländereck Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Durch Groitzsch führt die B 176 und durch die Ortsteile Kobschütz und Audigast B 2. Die neue A 38 ist ca. 15 km entfernt.
/+
Angrenzende Gemeinden sind Lobstädt sowie die Städte Böhlen, Groitzsch, Regis-Breitingen (mit der vormals selbstständigen Gemeinde Heuersdorf) und Zwenkau.)
Weiterführende bzw. naheliegende Themen sind:
Gartendenkmalpflege, Kloster Sittich , Stadtkirche (Bad Hersfeld)
und 1938:
Der 17-jährige Jude Herschel Grynszpan schießt auf den deutschen Diplomaten Ernst vom Rath. Dieses Attentat nehmen die Nationalsozialisten zum Anlass, in der sog. Reichspogromnacht hunderte Menschen zu ermorden und jüdische Synagogen, Friedhöfe und Geschäfte gezielt zu zerstören.